2. Opel Bieling Firmenlauf Herne – mehr Läufer, mehr Regen

2. Opel Bieling Firmenlauf HerneUnd dabei sah alles so schön aus – wettermäßig! Wie in 2013 hatte ich mir vorgenommen, den Opel Bieling Firmenlauf Herne wieder mit Aufnahmen der LäuferInnen von der Strecke zu unterstützen. Und so habe ich noch am Tag vor dem Lauf die Anfrage der beauftragten PR-Agentur Hamann & Friends GmbH bejaht. Allerdings wäre dieses Vorhaben kurz vorher noch gescheitert. [B]

Der Lauf sollte um 18:30 Uhr beginnen. Den ganzen Tag über war es zwar schwül, aber immerhin trocken. Etwa eine Stunde vor dem Lauf begann es dann wie aus Eimern zu schütten. Das konnte doch jetzt nocht wahr sein!

Ich hatte etwa drei Wochen vor dem Lauf vermehrt Leute gesehen, die auf der Laufstrecke des Firmenlaufs trainiert haben. Das nahm kurz vor dem Event weiter zu. Genau für diese Leute wäre es schade gewesen, wenn der Lauf hätte sogar abgesagt werden müssen.

Der Lauf geht über etwa 5,1km im Wanner Sportpark (nicht vermessen) und den umliegenden Straßen. Die Strecke enthält den einen oder anderen Anstieg, welche aber niemandem den Hals brechen – flach ist jedoch anders. Gelaufen wird ausschließlich in 4er Teams mit Mitgliedern ab 14 Jahren. Auch wenn es Firmenlauf heißt, sind auch Teams aus Vereinen, Familien und Laufgruppen von z. B. Freunden zugelassen. Da der Lauf keinen Wettkampfcharakter haben soll – was eine deutlich entspanntere Atmosphäre erzeugt – wurde in der Rangliste lediglich nach der Zusammensetzung der Teams unterschieden (Männer/Frauen/Mixed). Aufgeteilt wurde auch nicht nach Altersklassen. Die Zielzeit aller Teammitglieder wurde addiert und daraus ergab sich die Gesamtzeit. Schon etwa gegen 17:00 Uhr habe ich die ersten privaten Bilder per Facebook gesehen, wo TeilnehmerInnen sich im Stadion versammelt haben. Es wurde auch ganz viel Wert auf die After-Run-Party gelegt, wobei ich hier auf die Berichte anderer Quellen zurückgreifen werde, da ich selbst nicht dort war.

2. Opel Bieling Firmenlauf HerneDer Regen ließ kurz nach 18:00 Uhr etwas nach, so dass ich mir sagte: „Wenn die laufen bei dem Wetter, dann mache ich auch meine Bilder!“ Von mir aus sind es nur ein paar Minuten zu Fuß und ich hatte schnelle die Stelle auf dem Heisterkamp erreicht, wo ich zum Einen letztes Jahr schon stand und ich dieses Jahr auch wieder stehen wollte. Hier sind die LäuferInnen noch einigermaßen „frisch“.

An allen Kreuzungen standen lobenswerterweise Helfer, Polizei, THW und Rettungsdienste, die den Verkehr regelten. Trotzdem gab es noch zwei Autofahrer, die auf dem Parkstreifen im 2. Opel Bieling Firmenlauf HerneHeisterkamp standen und offenbar „nichts von dem Lauf wussten.“ (Nicht hier im Bild!) Während ich die Diskussion mit den Helfern beobachtete wurde im Stadion der Lauf per Countdown und Startschuß lautstark gestartet. Einem Fahrer konnte man noch schnell bis zur nächsten Kreuzung lassen, den anderem Fahrer blieb nichts übrig, als sich den größten Teil des Laufs anzusehen.

2. Opel Bieling Firmenlauf HerneDann, als das Führungsfahrzeug vor der Spitzengruppe zu sehen war, setzte der Regen wieder ein und ich stand dort mit Regenschirm und machte meine Bilder. LäuferInn um LäuferInn, zogen an mir vorbei und ich versuchte, alle irgendwie zu erwischen. Mal sehen, wie gut das klappt.

Die Stimmung vom Stadion war ja schon vorher zu hören und in den meisten Gesichtern konnte ich sehen, dass das Motto „Just-4-Fun“ mehr Gewicht hat, als irgendein Rang in der Ergebnisliste. Was ich noch sehen konnte und wovor ich großen Respekt habe ist, dass viele von den TeilnehmerInnen vermutlich nicht regelmäßig laufen gehen, sich aber trotzdem für die Firma, das Team und für Spaß auf den Weg gemacht haben. Einem erfahrenen Läufer erscheinen 5km als kurze Strecke. Aber bitte erinnert euch daran zurück, wie ihr begonnen habt. Trotz Regen und trotz der Anstiege, die vom Veranstalter charmant unterschlagen wurden (Zitat: „Diese, im Vergleich zu den bekannten City-Läufen oder (Halb-)Marathonwettbewerben, kurze Distanz und ein einfaches Streckenprofil (ohne schwere Steigungen) ermöglicht eine Teilnahme auch für viele begeisterte Freizeitsportler.“) Ob eine Strecke flach, wellig oder hügelig ist, liegt offenbar im Auge des Betrachters. Grundsätzlich ist es aber rund um den Sportpark Wanne eine schöne Streckenführung.

2. Opel Bieling Firmenlauf Herne2. Opel Bieling Firmenlauf Herne

 

 

 

2. Opel Bieling Firmenlauf Herne2. Opel Bieling Firmenlauf Herne

 

 

2. Opel Bieling Firmenlauf Herne

2. Opel Bieling Firmenlauf Herne

 

 

 

 

[Weitere Bilder zum kostenlosen Download gibt es in dieser Gallerie]

Viele der Teams blieben während des ganzen Laufs zusammen, was den Event-Chrakter noch weiter unterstreicht. Ebenso steigert das den Teamgeist, was ebenfalls die Absicht solcher Events ist.

2. Opel Bieling Firmenlauf HerneDa der Regen zum Ende des Laufs wieder etwas zunahm, entschied ich, nicht ins Stadion zu gehen und noch ein paar Impressionen von der After-Run-Party einzufangen. Hier wird es aber sicher auf der Seite der Veranstaltung (www.firmenlauf-herne.de) andere Gallerien geben, die dort die Stimmung eingefangen haben.

Fazit

Auch wenn ein Vivawest-Marathon für die gesamte Region (Ruhrgebiet) ein wichtiges Event ist, sind besonders kleine Veranstaltungen mit eher familiärem Charakter, wie der Opel Bieling Firmenlauf Herne, unmittelbar wichtig für die Gemeinschaft und die Firmen. Der Firmenlauf ist erfreulicherweise in der zweiten Auflage um gut 7% gewachsen, was die TeilnehmerInnen angeht, die den Lauf beendet haben. Aber da ist sicher noch Luft nach oben. Die Organisation während des Laufs hat wieder sehr gut geklappt. Die Strecke war ordentlich, und sicher abgesperrt. Ebenso war die Streckenführung, so weit ich das sehen konnte, eindeutig und gut markiert. Im nächsten Jahr wird sich zeigen, ob das Event weiterhin gut angenommen wird und ob sich die TeilnehmerInnen vom Wetter haben vergraulen lassen. Ich würde mich freuen, wenn man die Teilnehmerzahl kontinuierlich steigern könnte und diese tolle Gelegenheit nutzt, etwas für die Gesundheit zu tun und sich als Team zu stärken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.